Interim Management

Seit meiner Studienzeit bin ich Mitglied verschiedener Organisationen, arbeite für namhafte NPO im Kontext Sozialmarketing, Fundraising und Corporate Social Responsibility oder engagiere mich haupt- und nebenberuflich in Verbänden und Interessenorganisationen. Ich kenne die Herausforderungen dieses Marktes und berate Präsidien, Geschäftsführer sowie Kommunikationsverantwortliche von Organisationen seit über 6 Jahren im Kontext Marketing, Kommunikation und Vertrieb.

Der Dritte Sektor sorgt für einen wichtigen Ausgleich der Interssen unserer Gesellschaft.

Hierfür ist eine effektive Kommunikation und die erfolgreiche Vermarktung der Angebote der Anbieter des Dritten Sektors notwendig. Als Marketing- und Vertriebsexperte und mit dem Hintergrundwissen aus mehreren Jahren NPO- und Verbandsmanagement begleite ich Verbände, gemeinnützige Organisationen und Stiftungen bei dieser Aufgabe. Zu meinen Leistungen gehören im Einzelnen:
  • Strategische Positionierung der Organisation und ihrer Angebot
  • Entwicklung und Umsetzung von Kommunikationsstrategien
  • PR und Online PR Maßnahmen, Distribution von Pressemeldungen
  • Management von Online Marketing und Social Media Aktivitäten
  • Management von Social Media Monitoring und Reputation Management
  • Übernahme des Webtracking und Durchführung der Analysen
  • Durchführung von Vertriebsmaßnahmen, interne Trainings, Vertriebsmanagement und -controlling

Hier eine meiner letzten Präsentationen, im Haus der Braunschweigischen Stiftungen. Zum wiederholten Mal konnte ich regionalen Vertretern von gemeinnützigen Organisationen etwas über die Grundlagen des Fundraising näher bringen.